top of page
ilja-klein.jpg

Ilja Landsberg

* 24.12.1970

Artistische Schwerpunkte: Jonglage, Akrobatik, Equilibristik, Feuer, Balancieren, Moderation

  • Artist

  • Zirkus- und Spielpädagoge

  • Erwachsenenbildner

  • Dipl.-Soz. Pädagoge

Ilja ist mit Herz und Seele seit mehr als 35 Jahren dem Zirkusfieber erlegen. Schon als Schüler leitete er die Zirkus AG an seiner Schule und entwickelte hier in der Praxis die ersten didaktischen Lernwege zu vielen Zirkusdisziplinen. Mit eigenen Shows im Duo auf Straße und Bühne war er ebenso erfolgreich unterwegs durch Europa, wie als hoch geschätzter Zirkuspädagoge. Weiterbildungen in ganz Deutschland, Frankreich und Polen zu den Themen Spiel und Zirkus und viele Vorträge u.a. an der Universität Lublin/Polen und St. Petersburg/Russland folgten. Er begleitete und entwickelte viele Zirkusprojekte, u.a. den Zirkus Fantasia/Rostock, Zirkus Datterino/Darmstadt, Zirkus Zack/Berlin, Zirkus Hoppla/Bremen etc. Als Artist und Zirkuslehrer ist er ein echter Allrounder geworden.

jannibilddreikeulen.jpg

Janine Mamerow

*08.04.1986

Artistische Schwerpunkte: Jonglage, Akrobatik, Poi, Feuerartistik

  • Artistin

  • Zirkuspädagogin

  • Heilerziehungspflegerin

1997 - 2005 Teilnehmerin Zirkus Fantasia in Rostock, Theater und Artistik, Auftritte mit der Theatergruppe „Die Verzauberten“

ab 2002 Leitung von Workshops zum Thema Zirkus, Auftritte und Walkacts

2007 - 2010 Ausbildung zur Heilerzieherin

2008-2012 Planung und Durchführung der Bremer Jonglierconvention

Organisation des Gauklertreffens im Spielezentrum Niedersachsen

2008/2009 Straßenzirkusfestival „Sztukmistrze“ in Lublin/Polen

2010-2018 Inklusionsfachkraft in Grundschulen und Oberschulen, Leitung der Zirkus-AG, Zirkusworkshops, Zirkusprojektwochen an Schulen, Zirkus-Projektarbeit bei diversen Trägern, z.B. BDKJ Da, Toussini, Zirkus Zack, Tagungshaus Drübberholz

janosch-bild.jpg

Thomas-Helge Janoske

* 25.07.1968

Artistische Schwerpunkte: Clownerie, Seiltanz

  • Artist

  • Zirkuspädagoge

  • Musiker

  • Elektro-Installateur

1989 Ausbildung zum Elektro-Installateur

1996-1999 Ausbildung an der Etage Schule für die darstellenden und bildenden Künste , Berlin im Bereich Seiltanz, Pantomime, Akrobatik Abschluß in Seiltanz

1998 Erstes Kinderzirkusprojekt mit Straßenkindern aus Berlin Wedding

1999-2003 Gründungsmitglied Varietée-Ensemble Shox mit Martin von Bracht (Gosch, France) und Stefan Linne (Scheinbar, Berlin)

2002 Workshop Seiltanz bei Antoine Ragoute Cirque les Colporteurs (Ècole du Cirque, Paris)

2005-2008 Multiplikatorenschulungen deutsch-polnisch im Spiel- und Zirkuspädagogischen Bereich

2007 Clown- und Regieausbildung bei Michel Dallaire (Gründungsmitglied Cirque du Soleil)

1999-2002 Gründungsmitglied des Ensembles Fantome pieds nus mit Shows auf 3-Master Segelschiff

2001-2008 jährlich Clowns-Workshops organisiert und Teilnahme Gabriel Charme-Buendia, (Cirque du Soleil)

2003 Gründung des Zirkus Zack und des Vereins zur Überwindung der Schwerkraft e.V. Friedrichshain, Berlin

2003 -2018 Entwicklung und künstlerische Mitarbeit des Zirkus Datterino des BdKJ Darmstadt

2004-2007 Klinikclowns Onkologie, Berlin-Buch

2005 Auftritt mit der Hochseiltruppe Traber

2005-2008 Gestaltung der inhaltlichen Arbeit des Circus Fantasia in Rostock, Regie für diverse Bühnenprogramme, sowie Konzeptionalisierung und Durchführung von Zirkuspädagogischen und Artisitischen Fortbildungen

2010 Show und pädagogische Mitarbeit beim Circus Terassa, Manu Chau, Barcelona

seit 2016 Zusammenfassung der bundesweiten zirkuspädagogischen Projekte unter neuem Namen: Zirkus Hoppla

 

Mitarbeit in folgenden Zirkusprojekten: 

Zirkus Fantasia, Zirkus Datterino, Zirkus Zack, Zirkus Cabuwazi, Zirkus Schatzinsel

luca-joos-billd_edited.jpg

Luca Joos

*11.10.1995

Artistische Schwerpunkte: Feuerartistik, Poi, Manipulation, Martial Arts

  • Artist

  • Zirkuspädagoge

  • Musiker

Hallo, ich entdeckte meine Leidenschaft für den Zirkus 2018 auf meiner 2 Jährigen Reise in Asien, wo ich zusammen mit dem „Medicine Circus“ meine ersten Auftritte als Feuerkünstler machen durfte. Als ich dann 2020 wieder in die Schweiz zurückgekehrt bin, gründete ich mein Projekt „Meteora Spins“, womit ich als Solokünstler meine beliebten Feuershows für verschiedenste Events anbot. Kurz darauf trat ich dem Kollektiv„Fortuna Fire Crew“ bei, wo ich nicht nur als Performer, sondern auch als Workshopleiter für Jonglage und Spinning mitwirkte. Anfangs 2022 bin ich nach Berlin gezogen und bin seitdem Mitglied beim Zirkus Hoppla als Zirkuspädagoge.

Dieter_Handler-768x515-600x400.jpg

Dieter Handler


Schwerpunkte: Clownerie, Equilibristik
Zirkuspädagoge Ergotherapeut Clown Hallo, ich bin Dieter, erlernter Beruf Ergotherapeut, Seit 2000 selbständig als Clown und Zirkuspädagoge. Ich unterrichte Seil, Kugel, Stelzen und Clownerie. Meine sonstigen Schwerpunkte sind Schauspiel, Regie und Sänger bei der „Silly Circus Bänd”. Ach ja, beim Jonglieren fallen mir immer die Bälle runter!

J-Helpap-600x400.jpg

Jens Helpap


Schwerpunkte: Akrobatik, Schauspiel

  • Artist

  • Zirkuspädagoge

  • Schauspieler

 

Zur Schulzeit begeisterter Geräteturner und Jugendtheater – Schauspieler; ab 1989 in Berlin Studium der Theater- und Filmwissenschaften; seitdem im Kulturdschungel Berlins aktiv u. a. zeitweilig als Kinobetreiber und Filmemacher. Während der Mitarbeit am Dokumentarfilm über dt./frz. Zirkustheater Gosh 1994 Entdeckung der Partnerakrobatik. Seit ´98 in Theater Projekten und als Akrobatik- und Zirkustrainer vorwiegend im Kinder- und Jugendbereich tätig, mit anfänglichem Schwerpunkt auf niederschwelligen Zirkusangeboten auf öffentlichen Plätzen und Training mit Kindern, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Seit ´99 als Artist (Akrobatik, Stelzen, Animation, Schauspiel) und als Zirkuspädagoge selbständig, u. a. seit ´03 im Zirkus Zack und seit ´06 im Zirkus Cabuwazi. Jüngste berufliche Freude: Mitarbeit beim Aktions-Theater Kamaduka.

leonie poi.jpg

Leonie von Hartmann

*26.12.1989

Artistische Schwerpunkte: 
Feuerartistik, Akrobatik/Partnerakrobatik, Objektmanipulation (besonders Hoop & Poi), Tanz, Martial Arts, Theater

- Artistin
- Zirkuspädagogin
- Tänzerin

Schon mit 4 Jahren stand ich auf den Bühnen dieser Welt, damals noch selbst im Mitmachzirkus und im Kindertheater, später auch für Kurzfilme hinter der Kamera oder für Tanzauftritte auf ganz unterschiedlichen Bühnen. 10 Jahre später begann ich als Co-Trainerin meine Reise als Pädagogin und Trainerin. Mit 18 hatte ich dann die Kinderturnlizenz in der Tasche und startete mit eigenen Kursen im Bereich Kinderturnen, Kindertanz und Eltern-Kind-Turnen. Einige Jahre später kam auch noch die Trainerlizenz in Fitness und Gesundheit dazu und seither unterrichte ich in ganz verschiedenen Teilen der Welt ganz viel Bewegung. Ich schöpfe hier neben den Trainer-Ausbildungen auch aus meinem eigenen Training aus Tanz, Theater, Zirkus, Clownerie, Yoga, Achtsamkeit und Kampfsport (Karate) und biete inzwischen auch Erwachsenenbildung und hin und wieder TrainerInnen-Lehrgänge an. Zum Zirkus kam ich selbst über Tanz und Akrobatik (AcroYoga in Australien und später dann Feuertanz, welchen ich inzwischen professionell als Artistin anbiete und somit zur Bühne zurückgefunden habe). Und einmal beim Zirkus angekommen, wollte ich einfach nie mehr weg. :)


 

bottom of page